«

»

Sep 26

„Wirtschaft ohne Wachstum“ Podiumsdiskussion der VÖÖ mit Prof. M. Kennedy, Dirk Müller, Prof. H. Peukert, Prof. H. Spehl zum Thema „Geld, Wachstum, Verschuldung, Finanzchaos – wer blickt noch durch?“ in zwei Teilen

Video Teil 1 (Komplettversion)
Video Teil 2 (Komplettversion)

Hier die Komplettversion der Podiumsdiskussion vom 20.09.2012 in der Universität Freiburg zum Thema „Geld, Wachstum, Verschuldung, Finanzchaos — wer blickt noch durch?“ Dies war die Öffentliche Auftaktveranstaltung zur Jahrestagung der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) mit Prof. Dr. Margrit Kennedy (Expertin für Regiogeld, Autorin von „Occupy Money“), Dirk Müller (Finanzethos GmbH, cashkurs.com), apl. Prof. Dr. Helge Peukert (Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie), Prof. Dr. Harald Spehl (Volkswirtschaftslehre,Regionalökonomie), moderiert von Prof. Dr. Dirk Löhr (Umwelt Campus Birkenfeld) im Rahmen der Tagungsreihe „Perspektiven einer Wirtschaft ohne Wachstum“. Hier wurde der Frage nachgegangen, wie das Finanzsystem mit einer Wirtschaft ohne Wachstum vereinbar gemacht werden kann.

Auszug aus der Programmübersicht desr VÖÖ:

„Warum lassen sich moderne, auf industrieller Spezialisierung basierende Ökonomien nicht ohne beständiges Wachstum des Bruttoinlandsproduktes stabilisieren? So unterschiedlich die hierzu vorliegenden wissenschaftlichen Beiträge sein mögen, in einem Punkt scheinen sie sich zu begegnen, nämlich in der Betonung, dass der Geldordnung dabei ein hoher Stellenwert zukommt.“

2 Kommentare

2 Pings

  1. Tom

    Dank für den tollen Schnitt, der einen Überblick schafft und den Zuseher viel Zeit spart.
    Aufklärung erscheint mir gerade jetzt sehr wichtig.

  2. kulissenschieber

    Genau so.
    Habe den Link in meinem Adressbuch versendet und prompt fünf Feedbacks bekommen. Also wurde die Information (Ich sage nicht „Nachricht“ (nachgerichtet)gesehen.
    TOP!!!!!!!
    Vieleicht machen wir gemeinsam doch noch eine beachtete Gruppe Menschen wach zu der „Geldlüge“ der Bankster.

  1. Anonymous

    […] Das ist Teil 1 es gibt auch noch Teil 2. http://www.youtube.com/watch?v=_jeWd4SF35s Quelle: http://rasendereporterin.de/?p=637 […]

Kommentare sind deaktiviert.