«

»

Feb 15

Interview mit Hans Scharpf – dem Rechtsanwalt im Schuldenstreik (2.0)

Dieser Beitrag wurde für cashkurs.com erstellt.

Im Interview erklärt der Wirtschaftsanwalt Hans Scharpf weshalb er seinen Zahlungsverpflichtungen aus Darlehensverträgen nicht mehr nachkommt, welche Konsequenzen dieser Schuldenstreik für ihn hat und wie er sich zur Wehr setzt. Sein Ziel ist es, die Diskussion über unser Geldsystem und die Geldschöpfung von Geschäftsbanken auch auf der Ebene der Justiz zu führen, denn seiner Meinung nach herrscht hier jede Menge Aufklärungs- und vor allem Regelungsbedarf.

u.a. sprechen wir über folgende Themen:

– die Geldschöpfung von Geschäftsbanken durch Buchungsakt

-Wird die Auszahlungsverpflichtung eines „Geldbetrags“ im Sinne des §488 I BGB (Vertragstypische Pflichten beim Darlehensvertrag) durch diesen Buchungsakt erfüllt?

– fehlende gesetzliche Definition von „Buchgeld“ im BGB und die Folgen dieser „Regelungslücke“

– der Unterschied zwischen einer Forderung und einer „vertretbaren Sache“ im Sinne des § 91 BGB

– Besteht seitens der kreditgebenden Banken überhaupt eine rechtlich haltbare (Rückzahlungs)forderung?

– die Rolle der Justiz

– Vorschlag einer Alternative: Eine Kombination aus Vollgeldsystem und regionalen Komplementärwährungen sowie Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens

– Kulturkrise als Ursache für den „moral hazard“

– Mut, Selbstverantwortung zu übernehmen, gesellschaftlicher Wandel

Im Rahmen seiner Aktion „Geldhahn zu!“ hat Herr Scharpf außerdem eine Musterklage zur Vollstreckungsabwehr veröffentlicht, die Betroffenen eine Möglichkeit bieten soll, sich gegen die Vollstreckung seitens der kreditgebenden Bank ohne vorheriges Gerichtsverfahren zu wehren.

Herzlichst,

Ihre Julia Jentsch

3 Kommentare

  1. MountainKing

    Liebe Julia,

    ich kann gar nicht genügend Lob für dieses niveauvolle Interview aussprechen. Großartig!

    Hier kommt ein „echter“ Mensch zu Wort, der sich – obwohl selbst mitten drin im täglichen Wirtschaftsgeschehen – seine Ansichten eines gesunden Menschenverstandes bewahrt hat. Ein echtes Vorbild – vermutlich wird er Geschichte schreiben. Herr Scharpf ist ein wirklicher Mutmacher – hoffentlich am Ende auch ein „Hans“ im Glück.

    Deine sachlich fundierte Interviewführung tut ihr Übriges zum perfekten Gesamteindruck hinzu. Glückwunsch zu einer echten Perle des investigativen Journalismus.

    Gruß Jens

  2. Julia

    Vielen Dank für die Blumen!

  3. Günther Floner

    Danke für Ihr Engagement und Ihre ruhige und einfühlsame Darstellung dieser friedlichen Grundsatzrevolution gegen Wirtschafts- und Finanzdiktatur.

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich –
    http://guentherfloner.wordpress.com/2013/09/28/die-absolute-regierung-des-wirtschaftswachtums/

Kommentare sind deaktiviert.